KKE Healthy Metabolism
Metabolische und kardiovaskuläre Volkserkrankungen sind hinsichtlich Mortalität und Morbidität eng verknüpft und von größter gesundheitspolitischer Bedeutung. Die Mortalität beträgt ca. 49% bei Frauen und 40% bei Männern. Insgesamt sterben jedes Jahr in Deutschland ca. 350 000 Menschen an den Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Ansprechperson(en)
Prof. Dr. Dr. Andreas Teufel
II. Medizinische Klinik, Sektion Hepatologie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Tel: +49 (0) 621 383 4983
Prof. Dr. Matthias Ebert
II. Medizinische Klinik, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Tel: +49 (0) 621 383 3284
Prof. Dr. Christoph Reißfelder
Chirurgische Klinik, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Tel: +49 (0) 621 383 4983
Prof. Dr. Mirko Otto
Chirurgische Klinik, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Tel: +49 (0) 621 383 4983
Trotz allen medizinischen Fortschritts sinkt die Sterblichkeit seit 2010 nicht mehr wesentlich und die neue Volkskrankheit der (nicht-alkoholischen) Fettleber nimmt sogar rasant zu. Mittlerweile wird in Deutschland eine Häufigkeit von mehr als 20% bei der erwachsenen Bevölkerung angenommen, was mehr als 10 Millionen Betroffenen entspricht. Dafür sind weitere Anstrengungen und bessere Präventionsansätze dringend notwendig.
Zielsetzung
Seit vielen Jahren konzentriert sich die Forschung an der Medizinischen Fakultät Mannheim ganz wesentlich auf die metabolischen und kardiovaskulären Erkrankungen. Mit dem Zentrum für Präventive Medizin Baden-Württemberg (CPMBW) und dem European Center for Angioscience existieren dazu exzellente Einrichtungen. Durch die Klinische Kooperationseinheit (KKE) Healthy Metabolism soll nun eine erfolgreiche Weiterentwicklung der exzellenten Mannheimer metabolisch-kardiovaskulären Grundlagenwissenschaft in die klinische Anwendung befördert werden. Dies soll insbesondere in folgenden Bereichen geschehen:
- Aufbereitung klinischer Daten zu Krankheitsverläufen und Behandlungserfolgen. Mittels Methoden der künstlichen Intelligenz sollen neue Biomarker für die Abschätzung von Behandlungserfolgen und zur Früherkennung der Erkrankungen erarbeitet werden.
- Bedeutung des Mikrobioms (Gesamtheit aller Mikroorganismen des Körpers, z.B. Darmbakterien) und seiner Bedeutung auf den Stoffwechsel, um neue Biomarker zu finden.
- Evaluation der Bedeutung chirurgischer Eingriffe (bariatrische Operationen) für den Krankheitsverlauf
- Entwicklung und Vernetzung (neuer) Biosensoren für kontinuierliche Messverfahren und Befunde zur Verbesserung der Diagnose und Therapie
- Untersuchung digitaler und telemedizinischer Präventions- und Behandlungsstrategien bei metabolischen und kardiovaskulären Erkrankungen.
Vorgehensweise
Um die zuvor ausgeführten Ziele zu erreichen, werden Patient:innen mit einem individualisierten Beratungsgespräch, Beratung zur Lebensstilmodifikation und telemedizinischer Sprechstunde regelmäßig betreut. Nach 6-12 Monaten wird die Lebergesundheit erneut mittels Elastographie und Laborchemie erfasst.
Parallel werden Patient:innen mit Fettleber und starkem Übergewicht auf ihr Darmmikrobiom untersucht. Sofern eine bariatrische Operation erfolgt, werden die Auswirkungen dieser Operation engmaschig über Serumproben und ggf. auch Gewebeproben untersucht.
Kooperationen
Die KKE Healthy Metabolism strebt in Baden-Württemberg eine enge Vernetzung mit verwandten Projekten an, so insbesondere Healthy Metabolism over the lifespan (Tübingen) oder Prävention in der hausärztlichen Praxis (Heidelberg).
(Zwischen-)Ergebnisse
In die klinische Studie zur Bedeutung des Mikrobioms sind bereits mehr als 150 Patient:innen eingeschlossen. Erste Ergebnisse von Sequenzierungen des Mikrobioms unmittelbar vor und nach der Operation zeigen ein stabiles Mikrobiom. Somit sind Änderungen des Mikrobioms nach der Operation allein auf die metabolischen Veränderungen und nicht auf anderweitige Einflüsse zurückzuführen.
Publikationen:
- Delgado, G. E., Kleber, M. E., Moissl, A. P., Yazdani, B., Kusnik, A., Ebert, M. P., März, W., Krämer, B. K., Lammert, A. & Teufel, A. (2021). Surrogate scores of advanced fibrosis in NAFLD/NASH do not predict mortality in patients with medium-to-high cardiovascular risk. American Journal of Physiology – Gastrointestinal and Liver Physiology, 321(3), G252-G261. https://doi.org/10.1152/ajpgi.00058.2021
- Wang, S., Feng, R., Wang, S. S., Liu, H., Shao, C., Li, Y., Link, F., Munker, S., Liebe, R., Meyer, C., Burgermeister, E., Ebert, M., Dooley, S., Ding, H. & Weng, H. (2022). FOXA2 prevents hyperbilirubinaemia in acute liver failure by maintaining apical MRP2 expression. Gut (online first). 1-11. https://doi.org/10.1136/gutjnl-2022-326987
- Feng, R., Kan, K., Sticht, C., Li, Y., Wang, S., Liu, H., Shao, C. S., Munker, S. Niess, H., Wang, S., Meyer. C., Liebe, R., Ebert, M. P., Dooley, S., Ding, H. & Weng, H. (2022). A hierarchical regulatory network ensures stable albumin transcription under various pathophysiological conditions. Hepatology (online first). 1-17. https://doi.org/10.1002/hep.32414
- Itzel, T., Falconer, T., Daza, J., Roig, A., Park, J., Cheong, J. Y., Park, R. W., Wiest, I., Ebert, M., Hripcsak, G. & Teufel, A. (2022). Vaccination against upper respiratory infections is a matter of survival in alcoholic liver disease. Gut (online first). 1-2. http://dx.doi.org/10.1136/gutjnl-2022-327086
- Qian, Y., Liu, B., Weiss, C., Zhu, X., & Teufel, A. (2022). Distance Matters: Correlation of HCC to overall survival. Digestive Diseases (online first). 1-8. https://doi.org/10.1159/000522622
- Tapking, C., Kilian, K., Hundeshagen, G., Haug, V., Teufel, A., Houschyar, K. S., Kneser, U. & Hirche, C. (2021). Hepatic Functional Pathophysiology and MorphologicalDamage Following Severe Burns: A Systematic Review and Meta-analysis. Journal of Burn Care & Research (online first). 1-7. https://doi.org/10.1093/jbcr/irab239
- Wiest, I., Teufel, A., Ebert, M. P., Potthoff, A., Christen, M., Penkala, N., & Dietrich, C. F. (2021). Budd-Chiari Syndrom, Review und Illustration der Bildgebung. Zeitschrift für Gastroenterologie. https://doi.org/10.1055/a-1645-2760
- Lin, T., Wang, S., Munker, S., Jung, K., Macías‐Rodríguez, R. U., Ruiz‐Margáin, A., Schierwagen, R., Liu, H., Shao, C., Fan, C., Feng, R., Yuan, X., Wang, S., Wandrer, F., Meyer, C., Wimmer, R., Liebe, R., Kroll, J., Zhang, L. & Weng, H. L. (2022). Follistatin‐controlled activin‐HNF4α‐coagulation factor axis in liver progenitor cells determines outcome of acute liver failure. Hepatology, 75(2), 322-337. https://doi.org/10.1002/hep.32119
- Scheiner, B., Pomej, K., Kirstein, M. M., Hucke, F., Finkelmeier, F., Waidmann, O., Himmelsbach, V., Schulze, K., von Felden, J., Fründt, T. W., Stadtler, M., Heinzl. H., Shmanko, K., Spahn, S., Radu, P., Siebenhühner, A. R., Mertens, J. C., Rahbari, N. N., Kütting, F., Waldschmidt, D.-T. & Pinter, M. (2022). Prognosis of patients with hepatocellular carcinoma treated with immunotherapy – development and validation of the CRAFITY score. Journal of hepatology, 76(2), 353-363. https://doi.org/10.1016/j.jhep.2021.09.035
- Qian, Y., & Teufel, A. (2022). Regional differences: clinical practice guidelines on the management of hepatocellular carcinoma. Hepatobiliary Surgery and Nutrition, 11(1), 161-163. https://doi.org/10.21037/hbsn-21-496
- Riemann, J. F., Opitz, O. G., Naumann, A., Tappe, U., Teufel, A., & Meining, A. (2021). Digital Communication Strategies in Visceral Medicine. Visceral medicine, 37(6), 498-503. https://doi.org/10.1159/000518798
- Teufel, A., & Binder, H. (2021). Clinical Decision Support Systems. Visceral Medicine, 37(6), 491-498. https://doi.org/10.1159/000519420
- Riemann, J. F., & Teufel, A. (2021). Digital Communication Strategies in Visceral Medicine. Visceral medicine, 37(6), 455-457. https://doi.org/10.1159/000518798
- Wiest, I., Barreiros, A. P., Schlitt, H. J., Ebert, M. P. & Teufel, A. (2021). Evaluation und Notwendigkeit einer Anpassung des MELD Scores in der Eurotransplantregion. Zeitschrift für Gastroenterologie, 59(09), 991-994. https://doi.org/10.1111/ajt.16142
- Teufel, A., Quante, M., Kandulski, A., Hirth, M., Zhan, T., Eckardt, M., Thieme, R., Kusnik, A., Yesmembetov, K., Wiest, I., Riemann, J. F., Schlitt, H. J., Gockel, Ines, Malfertheiner, P. & Ebert, M. P. (2021). Prävention gastrointestinaler Tumore. Zeitschrift für Gastroenterologie, 59(9), 964-982. https://doi.org10.1055/a-1540-7539
- Qian, Y., Daza, J., Itzel, T., Betge, J., Zhan, T., Marmé, F., & Teufel, A. (2021). Prognostic cancer gene expression signatures: current status and challenges. Cells, 10(3), 648. https://doi.org/10.3390/cells10030648